Berühmt durch Absturz

Die Iguaçu-Wasserfälle in Argentinien und Brasilien hätten nicht diese Berühmtheit und Anziehungskraft für Millionen, wenn nicht aus einem normalen trägen, schmutzigen Strom im Absturz alles anders geworden wäre.

Viele Menschen sind durch Stürze und Brüche in ihrem Leben für andere nützlich und hilfreich geworden. Ein träge dahinfließendes Leben ist uninteressant. Die Veränderungen durch Umbrüche, Abstürze, Katastrophen, spektakuläre Ereignisse sind nicht nur journalistisch ergiebig.

So kann das aussehen, wenn Schlimmes durch "höhere Hand" gnädig verwandelt wird:
Auf den höllischen Schlachtfeldern dieser kaputten Erde hat die Chirurgie ihre größten Erfahrungen und Fortschritte gemacht, von denen viele profitierten.

Der Hebräer Josef wurde durch seine feindseligen Brüder Sklave in Ägypten und machte Karriere zog Nutzen seiner grausamen Blutsverwandschaft. Er deutet so: Die Menschen gedachten es böse zu machen, Gott aber gedachte es gut zu machen und zu erlösen viel Volks. Bei ihm ist ja geheilt werden immer mehr als heil geblieben sein.

"Niemand kann das Geheimnis Jesu Christi Fassen der nichts von eigener Schuld weiß.- Darum geht es Sodom und Gomorra erträglicher im Jüngsten Gericht als den biederen Stätten, die stolz sind, Jesus bei sich und für sich zu haben und damit religiösen Frieden.
"Fürchte Dich nicht! Glaube nur!" Konkret: Leg Dein Schicksal in Gottes Hand. Leg es vor die Füße Jesu Christi, den keiner von uns bis jetzt gesehen hat, der aber ansprechbar ist und immer und überall in Rufweite auch ohne Handy. Laß Dich fallen in seine Liebe, die den Armen und Erbärmlichen gilt. Geh aufs Ganze und schrei, schrei, schrei: "Herr, erbarme dich über mich!"

Da beginnt Dein Leben geheimnisvoll neu. Da entdeckst Du Chancen neuer Wege. Da werden Dir Bibel und Mit-Christen, die ähnlich leiden, eine echte Hilfe Z um Aufbau neuen Lebens. Da wirst Du zwar nicht unbedingt berühmt wie die Iguaçu-Wasserfälle. Aber da rühmst du irgendwann den, der gesagt hat: Ich bin der Weg, die Wahrheit, das Leben ... Kommt her zu mir alle, die ihr belastet seid, ich will euch zum Durchatmen helfen und neu zu leben.


zurück zur Startseite


Alle Bilder © [websoul.de]

Die Bibelzitate stammen aus: Die Bibel in heutigem Deutsch (Gute Nachricht), © 1982 Deutsche Bibelgesellschaft, Stuttgart.